Einen spannenden Abend an einem ungewöhnlichen Ort verspricht der Konzertveranstalter „Podium Worpswede“ am 31.Mai 2013 mit der Formation „Kloppstock-Percussion“.
Dabei handelt es sich um drei Schlagzeuger, die nach ihrem absolvierten Masterstudium in Basel und Bremen zunächst das „Ensemble New Babylon“ gegründet haben – woraus sich die „Kloppstock-Percussion“ gebildet hat.
Kloppstock- Percussion präsentiert sich am 31.5.2013 mit neuem, ungehörtem Programm: gespielt werden Stücke von Iannis Xenakis, Steve Reich und Nebojsa Jovan Zivkovic neben eigenen Kompositionen der Schlagzeuger.
Das weitgefächerte Spektrum der Schlagwerk- Klangwelt wird hier auf´s Ganze in einem Mix aus Klassikern der Schlagwerk- Literatur, Improvisationen und eigenen Kompositionen ausgekostet.
Die drei Akteure, die sich in Bremen kennenlernten, sind: Johannes von Buttlar, Tobias Hamann und Shau- Han Wu.
Seit kurzem erfreuen sie sich einer exzellenten Auszeichnung im Rahmen des Förderfonds des Deutschen Musikrats: „Im Rahmen des Förderfonds ‚Konzert des Deutschen Musikrates‘, der aus Bundesmitteln gespeist wird, ist das Ensemble New Babylon zur Förderung im Jahr 2013 ausgewählt worden. Die Auswahl traf eine Jury unter dem Vorsitz von Prof. Isabel Mundry, die mit bundesweit renommierten Fachleuten der Zeitgenössischen Musik besetzt ist. Die Förderung als ‚Konzert des Deutschen Musikrates‘ beinhaltet einen finanziellen Zuschuss zu den Veranstaltungsausgaben, der wegen der Begrenztheit des Förderbudgets eher einen symbolischen Charakter besitzt. Darüber hinaus ist es aber auch eine ideelle Auszeichnung, aus einer Fülle qualifizierter Anträge für eine sogenannte Spitzenförderung aus Bundesmitteln ausgewählt worden zu sein…“
Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.podium-worpswede.de/