Harthölzer sind sehr langlebig und beständig, jedoch sehen diese ohne die richtige Pflege nach einigen Jahren nicht mehr so gut aus wie im Verbauzustand. Um Ihre Holzterrasse lange neuwertig aussehen zu lassen ist eine gewisse Pflege notwendig. Wenn Sie die folgenden Punkte beachten, haben Sie lange Freude an Ihrer Holzterrasse.
Erstpflege:
Nach der korrekten Montage Ihrer Holzterrasse aus Bangkirai o.ä. Harthölzern sollte nun die Erstpflege mit einem speziellen Terrassenöl geschehen.
Terrassenöl: Das Pflegeöl schützt Ihre Terrasse vor der natürlichen grauen Verfärbung (Patina). Sie können mit dem Öl den natürlichen Farbton der Terrassendielen erhalten und unterstreichen. Je nach Geschmack stehen Ihnen verschiedenen Farbtöne zur Auswahl (braun, rot, natur). Die Gebindegrößen von 2,5 bzw. 3,0 Liter sind ausreichend für ca. 30-35 qm Terrassenfläche. Sie können das Öl ganz einfach mit einem Quast oder einem breiten Pinsel auftragen. Das Ölen sollte im trockenen Zustand erfolgen. Nach einer Trockenzeit von ca. 1-2 Tagen kann die Holzterrasse dann wieder ganz normal genutzt werden.
Kontinuierliche Pflege:
Eine Holzterrasse sollte einmal im Jahr vernünftig gesäubert werden. Wir empfehlen die Dielen mit einem Hochdruckreiniger vorsichtig abzuspritzen. Hierbei sollte auf jeden Fall beachtet werden, dass ein ausreichender Abstand eingehalten wird und dass Sie keinen Fräskopf einsetzen.Nach dem Reinigen mit dem Hochdruckreiniger oder einer Bürste sollten die Dielen ein paar Tage richtig durchtrocknen. Anschließend sollten Sie das Terrassenholz mit dem oben beschriebenen Pflegeöl einstreichen.Wir empfehlen diesen Vorgang mindestens einmal im Jahr zu wiederholen. Die meisten Kunden machen das im Frühjahr.
Bereits vergraute Terrassen:
Leider findet man nicht immer die Zeit und Gelegenheit seine Terrasse zu ölen. Manchmal geht es ganz schnell und die Terrasse hat einen Grauschimmer. Zum Glück gibt es mittlerweile spezielle Pflegemittel, welcher eine grauen Terrasse wieder neuen Glanz verleihen.
Hartholz-Entgrauer: Einfach mit einem Pinsel auf die trockene und besenreine Terrasse aufbringen, einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Das Ergebnis sehen Sie schon nach wenigen Minuten. Ein Gebinde á 1,00 Liter sollte für ca. 20 m² ausreichend sein.
Das sind wirklich ein paar tolle Tipps. Da werde ich bestimmt noch einiges an meiner Terrasse verwenden.